Lippeaue

Die Lippe ist ein mittelgroßer Fluß im südlichen Münsterland. Sie entspringt in Bad Lippspringe und  schlängelt sich über ca. 200 km von Ostwestfalen bis zum Rhein. Der Fluß wurde in den letzten Jahren an verschiedenen Abschnitten auch mit Förderung durch die EU renaturiert, u.a. im "LIFE-Projekt Lippeaue" und weisst an vielen Stellen wieder naturnahe Überschwemmungsbereiche auf. Im Jahre 2018 ist die Lippe als "Flußlandschaft des Jahres" vom Beirat für Gewässerökologie ausgeziechnet worden. In der Auenlandschaft sind wieder Überschwemmungsbereiche entstanden, die in Schutzgebieten liegen und  Wasservögel im Winter ein Rastquartier bieten. Auch gibt es im Sommer eine vielfältige Fauna und Flora, die von Beobachtungsständen betrachtet werden kann. Dort sind gute Informationstafeln zu den Schutzzielen und vorkommenden Arten installiert worden, die zur Orientierung helfen.

Parallel zur Lippe verläuft die Ahse, die ebenfalls renaturiert wurde und nun auch eine Auenlandschaft aufweisst.