Bayern

 

Die Wiesen und Almen in den bayerischen Voralpen bieten einen großen Reichtum an Pflanzen und Schmetterlingen, den man ansonsten in Deutschland nur noch selten und nicht in solch einer Ausdehnung hat. Aufgrund der Höhe >600 m kann man hier immer noch Orchideen antreffen, die zur selben Zeit im Flachland schon verblüht sind. Eine weitere Besonderheit ist das Kalkgestein, so dass viele kalkliebenden Pflanzen anzutreffen sind. Die Fotos sind im Landkreis Rosenheim gemacht worden. Ich hatte dort u.a. auch eine Tour mit einem einheimischen Natur-Führer gemacht.

Im Winter bieten sich die vielen Seen im Alpenvorland zur Vogelbeobachtung an. Einer der größten ist der Chiemsee, an dem es mehrere Beobachtungsstände am Ufer gibt, von denen man einen guten Blick auf die Wasserfläche und die Umgebung hat. Mit viel Glück kann man dort auch einen überwinternden Seeadler sehen (Foto unten).